Wie wir mit Google Ads den alteingesessenen Businesszweig Holzhandel revolutioniert haben – Case Study Fairobinia GmbH

In diesem Post kannst du dich selbst davon überzeugen, wie ein Holzhandelsunternehmen innerhalb von zwei Jahren Millionenumsätze generiert hat.

Zur Story: Die Gründung der Fairobinia GmbH

Im Jahr 2019 gründen Florian (Gründer Rebland Marketing GmbH) und sein Geschäftspartner einen Edelholzhandel für Robinienholz. Sein Geschäftspartner regelt die Logistik und den Verkauf. Florian übernimmt von Anfang an den Bereich Marketing, um sein Marketingwissen auf Herz und Nieren an seinem eigenen Produkt zu testen.

Das Marketingkonzept

Sie beginnen gleich von Anfang damit, Google Ads Kampagnen zu schalten und haben damit auch einigen Erfolg. Da sie sich aber mit einem Holzhandel in einem Gewerbe befinden, dass es schon seit der Steinzeit gibt, probieren sie zusätzlich zu Google Ads die geläufigen Methoden aus: Sie gehen auf Messen, wenden sich an Großhändler, greifen zum Telefon. Doch ehrlich gesagt: Das kostet nur Zeit und Nerven und bringt keinen relevanten Ertrag.

Nach einer Weile fragen sich die beiden: Kann man im digitalen Zeitalter überhaupt in einen alteingesessenen Businesszweig, wie dem Holzhandel einsteigen und erfolgreich sein?

Alles auf eine Karte: Google Ads

Sie treffen eine ungewöhnliche Entscheidung. Statt noch mehr Zeit und Geld und Nerven in die üblichen Marketingkanäle zu stecken, setzen sie mutig alles auf Google Ads. Messen und Großhändler lassen sie andere machen. Da sie beschließen, nur noch den Marketingkanal Google Ads zu bespielen, kann Florian jetzt richtig Gas geben.

Zuerst bekommt die Fairobinia GmbH eine moderne und ansprechende Website. Dann stürzt Florian sich in die Recherche, um herauszufinden, welche Ads Strategie die beste ist. Er baut Kampagnen auf, optimiert und ändert sie, wenn sie nicht funktionieren. Mit sogenannten A/B Tests probiert er aus, auf welche Anzeigen die Kunden am besten ansprechen.

Florian entwickelt im Laufe der Zeit kreative Prozesse, um neue Marketingwege zu gehen. Mithilfe von Google Ads fangen sie an, Leads über Landing Pages einzusammeln, die einen Holzmusterversand anbieten. Sie schalten Ads auf das Bestellformular auf ihrer Website und sie generieren mithilfe von Google Ads viele Beratungsgespräche. Jeden Tag kommen neue Anfragen für Robinienholz rein. Nicht von Großhändlern, wie man branchenüblich vermuten könnte, sondern tatsächlich von Endkunden. Erste Erfolge werden sichtbar und es bildet sich eine untrügliche Ahnung, dass hier gewaltiges Potential schlummert.

Doch nicht alles läuft glatt

In den Monaten März und April 2020 brechen die Anfragezahlen wieder ein. Der Beginn einer Pandemie hält die Welt in Atem. Dieser Einbruch dauert jedoch glücklicherweise nicht allzu lange. Bereits einen Monat später erreichen die Anfragezahlen wieder das ursprüngliche Niveau und beginnen sogar die gewohnten Zahlen zu überflügeln. Die Menschen in Deutschland sind viel zuhause und haben Zeit, sich ihr eigenes kleines „Terassien“ zu bauen, wenn sie schon nicht nach Mallorca können. Auch in dieser Situation erweist sich Google Ads als die richtige Wahl.

Den Holzmarkt revolutioniert!

So geht die Reise über die nächsten Monate weiter. Florian tüftelt weiterhin an den Ads Kampagnen und perfektioniert sie Schritt für Schritt. Das Ganze ist zwar ein Prozess, aber eben ein enorm lukrativer.
In einem Markt, der eigentlich durch übergenerationelle Beziehungen geprägt ist – man kauft das Holz vom Großhändler seines Vertrauens wie es schon der Urgroßvater tat – findet Florian mit seinem Geschäftspartner einen Weg, an den Großhändlern vorbei direkt zum Endkunden. Das ist revolutionär! Sämtliche Zwischenebenen werden nicht mehr benötigt. Mit Google Ads wird der direkte Weg des Holzes vom Sägewerk zum Endabnehmer möglich. So hat sich Google Ads nicht einfach nur als besonders lukrativer Marketingkanal erwiesen, sondern auch das Businessmodell vorgegeben: Weg von Großhändlern und Messen hin zum revolutionären Direktverkauf des Holzes an den Endkunden. So wird Fairobinia innerhalb kürzester Zeit zum Top 3 Robinienhändler in ganz Deutschland und ist
bereits nach zwei Jahren mit Millionenumsätzen gesegnet.

Transparent: Die Erfolgsdaten der Fairobinia GmbH (Sep 2022 – Sep 2023)

Im Zeitraum von September 2022 bis September 2023 kann die Fairobinia GmbH 1974 Anfragen verzeichnen. Und das bei 22.867€ Kosten für Ads. Damit liegt der Preis für eine Anfrage lediglich bei 11,58€. Das ist enorm wenig Geld für äußerst hochwertige Leads! Denn solche Anfragen sind keine Nachrichten nach dem Motto: „Ey, was ist letzte Preis?“ Mit diesen Anfragen hat die Fairobinia GmbH nämlich alle Daten über die Terrassenwünsche des Kunden und kann ihn kompetent und zielführend beraten.

Hinter diesen Zahlen stehen natürlich vier Jahre Google Ads Optimierung. Doch der Erfolg war nicht erst nach vier Jahren sichtbar, sondern bereits nach zwei Jahren konnte die Fairobinia GmbH dem Branchenführer im Robinienholzhandel die Stirn bieten.

Zwei Aspekte für dich zum Mitnehmen:

  1. Florian hat es nur mit optimierten Google Ads Kampagnen geschafft von null auf ein extrem erfolgreiches Unternehmen aufzubauen – und das sogar in einer Branche die fast so alt ist wie die Menschheit selbst.
  2. Nachhaltigen Erfolg mit Google Ads gewinnt man durch stete Optimierung und ist darum ein Prozess.

Wie geht’s weiter?

Nachdem Florian die Fairobinia GmbH über vier Jahre auf einen erfolgreichen Weg gebracht hat, verkauft er seine Anteile an seinen Geschäftspartner. Nicht weil sich das Holzgeschäft nicht mehr lohnen würde, sondern um sich mit der Rebland Marketing GmbH seiner Leidenschaft zu widmen: Für andere Unternehmen mit Google Ads haufenweise Kunden zu gewinnen!